Alphabetische Übersicht über die Infos und Materialien auf unseren Web-Seiten

Buchstabe E

Im Folgenden führen wir Infos und Materialien auf zu Themen, die mit "E" beginnen.

Zu den übrigen Buchstaben kommt man hier:
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/uebersichten/alphabetische-uebersicht-ueber-die-infos-und-materialien

Eichendorff u.a.

Hierzu haben wir eine spezielle Themenseite erstellt:

Die folgenden Einzeleinträge sind nur noch für das Archiv.

Neuere und weitere Einträge bitte auf der folgenden Seite suchen:

https://www.einfach-gezeigt.de/eichendorff-themenseite

Eichendorff, Der irre Spielmann

----------------------------
 

Erörterung


Ersten Eindruck formulieren

Erzählhaltung, personale: schönes Beispiel in einer Kurzgeschichte
Reinhold Ziegler, "Die Brücke",
Kurzgeschichte über eine tiefgreifende Verständigung zwischen einem Vater und seinem Sohn beim Besteigen einer Brücke.
Auf der folgenden Seite haben wir die Geschichte vor allem unter dem Gesichtspunkt der (personalen) Erzählhaltung analysiert.
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/faq/faq-kurzgeschichten/337-ziegler-die-bruecke-personale-erzaehlhaltung
Die Kurzgeschichte ist auf der Homepage des Autors zu finden:
http://www.reinhold-ziegler.de/html/bruecke.html
---
Personales Erzählen am Beispiel der Kurzgeschichte "San Salvador" von Peter Bichsel:
https://wvm.schnell-durchblicken3.de/personales-erzaehlen-am-beispiel-von-peter-bichsel-san-salvador/
---

Erzähltechnik - Beispiel für auktoriales Erzählen: "Schimmelreiter":
https://www.einfach-gezeigt.de/storm-schimmelreiter-inhalt-zitate-interpretation

  • Ein interessantes Beispiel für auktoriale Erzähltechnik (126)
    Hauke ist gegenüber seiner Frau nicht ehrlich - und der Erzähler erklärt, warum.
  • "Eine unruhige Nacht folgte diesem Tage; Hauke wälzte sich schlaflos in seinen Kissen. »Was ist dir?« frug ihn Elke, welche die Sorge um ihren Mann wach hielt; »drückt dich etwas, so sprich es von dir; wir haben's ja immer so gehalten!«
  • »Es hat nichts auf sich, Elke!« erwiderte er, »am Deiche, an den Schleusen ist was zu reparieren; du weißt, daß ich das allzeit nachts in mir zu verarbeiten habe.« Weiter sagte er nichts; er wollte sich die Freiheit seines Handelns vorbehalten; ihm unbewußt, war die klare Einsicht und der kräftige Geist seines Weibes ihm in seiner augenblicklichen Schwäche ein Hindernis, dem er unwillkürlich auswich."

Erzähltechnik: Zusammenstellung von Grundwissen in Form eines Lückentextes.
Dadurch, dass die "Lückenfüller" am Ende in alphabetischer Reihenfolge präsentiert werden, hat man am Ende immer eine Chance.
https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/fragen-und-antworten/erz%C3%A4hltechnik/

Erzählhaltung und Erzählperspektive: analysiert am Beispiel der Kurzgeschichte "An den Strand ..." von Karin Reschke
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/faq/faq-kurzgeschichten/300-reschke-strand-erzaehlhaltung-erzaehlperspektive

 ---

Der "innere Monolog" - was ist das eigentlich und wie funktioniert er? (Video)
https://www.schnell-durchblicken2.de/lv-innerer-monolog

 

  • Der "innere Monolog" als zentrales Element in der Kurzgeschichte "Ich Sperber" von Gabriele Wohmann (auch Video)

 

https://www.schnell-durchblicken2.de/wohmann-ich-sperber

 

 

E.T.A. Hoffmann, Der goldne Topf, siehe -> "Der goldne Topf"

Europäische Union - auf dem "Weg ins Imperium"? Rezension eines Buches des belgischen Historikers David Engels

 

Essay: Was ist das? Wie schreibt man sowas?

Essay zum Thema "Rap": Wir zeigen hier, wie man mit ganz wenig Ahnung und dem Anfang eines Wikipedia-Artikels Ideen zu einem Essay entwickeln kann. Das kann man leicht auf vergleichbare Situationen übertragen:
https://www.einfach-gezeigt.de/essay-zum-thema-rap
---

Essay: Wie kommt man zu einer schönen Themafrage - am Beispiel des amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt

Essay - mal ganz einfach: Versuch, einen Essay zu schreiben: Gegen die "Epochitis" beim Umgang mit Literatur

Essay statt Charakteristik: Am Beispiel der Figur des Grafen F.... aus Kleists Novelle "Die Marquise von O...."
https://textaussage.de/essay-charakteristik-graf-kleist-marquise

 

Expressionismus

Expressionismus - Lust auf Gedichte der Epoche machen

Expressionismus, Kurzinfo in der Gegenüberstellung mit der Romantik

Expressionismus: Die besten Gedichte - für Schüler - schnell und sicher verstehen."

Video: Expressionismus: Wie erkennt man seine Kennzeichen in einem Gedicht? Vom "Eindruck" zum "Ausdruck"

Video: Expressionismus: Wie kann man wichtige Textstellen den 15 Kennzeichen bzw. Motiven der Epoche zuordnen?

Expressionismus: Einordnung in die Literaturgeschichte - ausführliche Darstellung der Voraussetzungen, Kennzeichen und Hintergründe (!!!)

Expressionismus - sein Ort in der deutschen Literaturgeschichte

Expressionismus - geschichtliche Voraussetzungen bzw. Hintergründe (Schaubild mit Erläuterungen)

Expressionismus und Romantik (Vergleich der Epochen)

Expressionismus im Vergleich zum Naturalismus
https://www.schnell-durchblicken2.de/exp-nat-vergleich-expressionismus-naturalismus

Expressionismus - Prüfungsvorbereitung - verschiedene Teilaspekte

Video: Vorstellung des Expressionismus mit Hilfe eines Schaubildes - sehr gut zur Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen geeignet

Drei-Tage-Klausur-Vorbereitung zu den Themen Expressionismus und Romantik (E-Book)

Expressionismus in Frage und Antwort

Expressionismus und Ich-Krise - siehe Ich-Krise

Expressionismus und Jugendbewegung

Expressionismus - Prüfungsvorbereitung intensiv - in drei Tagen

Expressionismus im Unterricht

Expressionismus: Praxis-Check einer Unterrichtsreihe aus dem Schroedel-Verlag mit Schwerpunkt auf der Ich-Problematik

Sammlung der wichtigsten Gedichte des Expressionismus in einem E-Book

Check von Gedichten: So klärt man, wieviel "Expressionismus" in einem Gedicht steckt

Paul Boldts Gedicht "Auf der Terrasse des Café Josty" als Beispiel für Probleme des Expressionismus

  • Allgemeine Vorstellung des Gedichts von Boldt
    https://www.schnell-durchblicken2.de/boldt-terrasse
  • Allgemeine Auseinandersetzung mit den Auswüchsen des Expressionismus
    https://www.schnell-durchblicken2.de/kritik-am-expressionismus
  • Genaueres Eingehen auf das Gegengedicht zu Boldts Text
  • https://www.schnell-durchblicken2.de/gegengedicht-boldt-terrasse-josty
  • Hierzu gibt es auch ein Video:
    https://youtu.be/AJwJCRv8WzE

Ein Gedicht von Georg Heym, das auch nicht an allen Stellen überzeugt, vielmehr den Eindruck erweckt: Die Außenwelt ist nur Material für die Innenwelt
Georg Heym, "Gegen Norden" - Unterwegs sein als ein Heimkommen, one wirklich oder gar glücklich anzukommen

https://www.schnell-durchblicken2.de/unt-heym-gegen-norden

Expressionismus - einzelne Gedichte

Expressionismus, Vergleich zweier Gedichte: Paul Zech, "Fabrikstraße Tags" und Jakob van Hoods, "Morgens"

Expressionismus: Vergleich von Lotz, "Hart stoßen sich die Wände in den Straßen" und Eichendorff, "Sehnsucht"

Übersicht über ca. 50 Gedichte des Expressionismus mit Erläuterungen

Trakl, "Der Gewitterabend", ein Gedicht, das im Stil der Romantik beginnt, dann aber ins typisch Expressionistische übergeht.

Peter Huchel, "Chausseen", ein Gedicht, das 1963 veröffentlicht wurde, aber klingt wie im Expressionismus. Das macht schön deutlich, dass Epochen Moden sind, die auch wiederkehren oder neu aufgenommen werden können.

Expressionismus - Lernvideos
Achtung: Die Links zu den folgenden Videos findet man zur Zeit noch auf der Seite:
https://www.schnell-durchblicken.de/lernvideos/
Hier haben wir nur die Übersicht hineinkopiert.

Allgemeine Vorstellung der Epoche des Expressionismus - mit Hilfe eines Schaubildes - sehr gut zur Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen geeignet.
https://www.schnell-durchblicken2.de/video-sb-expressionismus

Wie erkennt man expressionistische Elemente in einem Gedicht: Der Schlüssel liegt im Begriff "Aus-druck".
https://www.schnell-durchblicken2.de/video-expressionismus-ausdruck

Wie "identifiziert" man expressionistische Elemente in einem Gedicht und ordnet sie Themen und Motiven zu?
https://www.schnell-durchblicken2.de/video-expressionismus-erkennen

Jakob van Hoddis, "Weltende" - eins der bekanntesten Gedichte des Expressionismus, in dem auf recht groteske Weise gezeigt wird, was der Welt drohen könnte.
https://www.schnell-durchblicken2.de/lv-van-hoddis-weltende

Dort auch ein Vergleich des Gedichtes mit dem titelgleichen von Else Lasker-Schüler.
https://www.schnell-durchblicken2.de/lv-van-hoddis-weltende

Jakob van Hoddis, "Weltende" - kreative Erweiterung um eine 3. Strophe
https://www.schnell-durchblicken2.de/van-hoddis-weltende-erweitert

Else Lasker-Schüler, "Weltende" - gewissermaßen die Innensicht dessen, was van Hoddis in seinem Gedicht beschreibt.
https://www.schnell-durchblicken2.de/lv-lasker-weltende

Gedichte des Expressionismus schnell und sicher interpretieren - am Beispiel von Alfred Lichtenstein, Mädchen
https://youtu.be/TYGngrGQ6Sc

Gedichte des Expressionismus schnell und sicher erkennen - mit Hilfe des "qualitativen Sprungs": d.h. nicht nur Checklisten auswendig lernen, sondern sicher werden durch Erfahrung, indem man mehrere Gedichte kurz checkt und sich ein "Gefühl" für Expressionismus verschafft.

Georg Heym, Der Krieg (grafische Interpretation)
https://youtu.be/tEGZI8riAbg 

August Stramm, Krieg (grafische Interpretation)
https://youtu.be/YDNAj_PzEUg​ 

August Stramm, "Patrouille"
https://www.youtube.com/watch?v=xOdEgZot2nE

August Stramm, "Kampfflur" - ein weniger bekanntes Gedicht als "Patrouille", interessant vor allem wegen unklarer Stellen. Das Video zeigt, wie man damit klarkommen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=skVMX-Uu9B4

Vergleich von Trakls Gedicht "Verfall" und Eichendorffs Gedicht "Schöne Fremde"

https://youtu.be/6FLanAkXAAk

 Ernst Wilhelm Lotz, "Aufbruch der Jugend"

mit Dokumentation

https://www.youtube.com/watch?v=VGI5X7XBidE

Zur Gesamtübersicht über unsere Infos, Tipps und Materialien

https://schnell-durchblicken3.de/index.php/uebersichten/alphabetische-uebersicht-ueber-die-infos-und-materialien